Gewürzmühlen

Tipps zur Pflege und Reinigung von Salz-und Pfeffermühlen

Eine Pfeffermühle ist ein unverzichtbares Küchenutensil, das in fast jeder Küche zu finden ist. Sie sorgt für die perfekte Würzung von Speisen und ist ein echter Blickfang auf dem Esstisch. Allerdings sind Pfeffermühlen auch anfällig für Schmutz und Verschleiß, vor allem wenn sie nicht richtig gepflegt und gereinigt werden. In diesem Artikel geben wir Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Pfeffermühle optimal pflegen und reinigen können, um eine optimale Funktion und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie einige mögliche Ursachen, warum Gewürzmühlen möglicherweise nicht mehr richtig mahlen.

Das Geheimnis der Pfeffermühle: Warum sie manchmal nicht mahlt

1. Verstopfung: Salz-und Pfeffermühlen können verstopfen, wenn zu viel Salz bzw. Pfeffer auf einmal eingefüllt wird oder wenn sich Pfefferstaub oder-partikel im Mahlwerk ansammeln. Dies kann dazu führen, dass die Mühle nicht mehr oder nur noch schwer mahlt.
  2. Verklemmtes Mahlwerk: Wenn das Mahlwerk der Mühlen verklemmt ist oder nicht mehr in der Lage ist, sich frei zu drehen, kann dies dazu führen, dass die Mühle nicht mehr mahlt. Dies kann durch Feuchtigkeit, feste Stücke oder Ablagerungen verursacht werden.
  3. Falsches Mahlwerk: Salz-und Pfeffermühlen haben meist unterschiedliche Mahlwerke, da Salz und Pfeffer unterschiedliche Eigenschaften haben, die spezifische Mahlwerke erfordern. Pfefferkörner sind härter als Salzkörner und können daher das Keramik- oder Edelstahlmahlwerk der Salzmühle beschädigen. Dies kann dazu führen, dass die Mühle nicht mehr funktioniert und ersetzt werden muss.
  4. Falsches Gewürz: Pfeffermühlen sind für das Mahlen von Pfefferkörnern konzipiert, die eine bestimmte Größe und Dichte haben. Wenn andere Gewürze wie getrocknete Kräuter, Salz oder Zucker in die Pfeffermühle gegeben werden, können diese Gewürze das Mahlwerk verstopfen oder beschädigen.
  5. Abgenutztes Mahlwerk: Das Mahlwerk von Salz-und Pfeffermühlen kann mit der Zeit abgenutzt werden und seine Schärfe verlieren. Wenn das Mahlwerk stumpf ist, kann es schwieriger werden, die Gewürze zu mahlen und die Funktionalität wird beeinträchtigt.

Mahlwerk der Gewürzmühle mit Reis reinigen:

Um Rückstände und Ablagerungen von Pfeffer oder anderen Gewürzen zu entfernen, empfehlt es sich mit trockenem Reis zu reinigen. Der Reis wirkt wie ein natürliches Schleifmittel und kann dazu beitragen, das Mahlwerk von Schmutz und Verunreinigungen zu befreien.

Mahlwerk der Gewürzmühle mit Reis reinigen

So geht's:

1. Leeren Sie die Mühle von Restbeständen und füllen Sie sie bis zu einem Drittel mit trockenem Reis
  2. Drehen Sie die Mühle so, dass der Reis durch das Mahlwerk läuft. Es ist wichtig, dass Sie die Mühle nicht überbeanspruchen, da dies das Mahlwerk beschädigen kann.
  3. Sobald Sie das Gefühl haben, dass der Reis alle Rückstände aus dem Mahlwerk entfernt hat, klopfen Sie den Reis aus der Mühle.
  4. Wischen Sie die Außenseite der Mühle mit einem trockenen Tuch ab, um eventuelle Rückstände zu entfernen.

Sie können diesen Vorgang nach Bedarf wiederholen, um sicherzustellen, dass die Pfeffermühle sauber bleibt. Wenn Sie jedoch feststellen, dass die Mühle schwer zu drehen ist oder das Mahlwerk nicht richtig funktioniert, kann es Zeit sein, das Mahlwerk zu ersetzen.

Die häufigsten Fehler bei der Reinigung von Pfeffermühlen:

Damit das Mahlwerk nicht beschädigt wird, sollte die Pfeffermühle nicht mit Wasser gereinigt werden. Die meisten Pfeffermühlen haben ein Mahlwerk aus Metall oder Keramik, das anfällig für Rost oder Korrosion ist, wenn es mit Wasser in Berührung kommt. Zudem kann es bei Kontakt mit Wasser verkleben oder verformt werden, was zu einer schlechteren Leistung der Pfeffermühle führen kann. Ein häufiger Fehler bei der Reinigung von Pfeffermühlen ist das Reinigen in der Spülmaschine. Auch wenn es verlockend ist, die Mühle einfach in die Maschine zu legen, kann das heiße Wasser und die Kraft des Wasserstrahls die empfindliche Mahlmechanik und das Pfefferöl beschädigen. Stattdessen ist es empfehlenswert, die Mühle von Hand zu reinigen.

Es wird empfohlen, die Pfeffermühle mit einem trockenen Tuch oder einer weichen Bürste abzuwischen, um Staub und Pfefferreste zu entfernen. Wenn Sie hartnäckige Flecken entfernen müssen, können Sie ein feuchtes Tuch oder einen feuchten Schwamm verwenden, aber achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in das Mahlwerk gelangt.

So halten Sie ihre Gewürzmühlen von außen makellos sauber:

1. Edelstahl: Reinigen Sie die Pfeffermühle von außen mit einem weichen, feuchten Tuch und einem milden Reinigungsmittel. Verwenden Sie keine aggressiven oder scheuernden Reinigungsmittel, da diese Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen können.
  2. Glas: Spülen Sie die Pfeffermühle von außen unter fließendem Wasser ab und wischen Sie sie dann mit einem weichen Tuch ab. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, die die Glasoberfläche beschädigen können.
  3. Holz: Verwenden Sie ein weiches, trockenes Tuch, um die Pfeffermühle von außen abzuwischen. Vermeiden Sie die Verwendung von Wasser oder Reinigungsmitteln, da dies das Holz beschädigen kann. Bei Bedarf können Sie einen speziellen Holzreiniger oder eine Holzpolitur verwenden.

In der Regel ist es am besten, die Pfeffermühle einfach regelmäßig zu reinigen, um eine gründliche Reinigung zu vermeiden. Durch die regelmäßige Pflege und Reinigung hochwertiger Salz- und Pfeffermühlen können Sie sicherstellen, dass Sie sie für eine lange Zeit nutzen können.

Beschenke deine Liebsten - Greymount